Einkäufer-Erfahrungsaustausch

27.11.2012

Im verarbeitenden Gewerbe bildet der Wareneinsatz einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Auftragsabwicklung. Zieht man die Reduzierung von Qualitätsproblemen und Lieferverzögerungen mit in Betracht, entstehen noch zusätzliche Kosteneinsparpotentiale.

Zur Einkaufs-Optimierung suchen wir den Austausch mit anderen Einkäufern der Region und haben mit Hilfe der IHK Dresden einen Einkäufer-Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen.

Am 27.11.2012 fand die Kick-off Veranstaltung in den Räumen der IHK statt. Verschiedene mittelständische Unternehmen, Vertreter von Hochschulen und beratenden Firmen trafen sich, um durch das Herausfiltern der wichtigsten und interessantesten Themen rund um den Einkauf den Grundstein für weitere Treffen zu legen.

Auf reges Interesse stießen dabei die folgenden Themen:

  • papierloser Einkauf
  • Lieferantenbewertung
  • Verpackung
  • Lieferantenmanagement
  • Logistik/ zentraler Einkauf
  • Value Management
  • Lieferantensuche

Der "papierloser Einkauf" wird das Thema des zweiten Treffens am 19.02.2013 hier bei LIGNEUS sein. Eine Firmenvorstellung und das interessante Thema werden für weiterführenden Gesprächsstoff sorgen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Däsler von der IHK Dresden für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung der Auftraktveranstaltung.

Interessierte Firmen sind herzlich eingeladen, diesen Kreis zu erweitern und an einem regen Erfahrungsaustausch mitzuwirken.