Vorbildlicher Arbeits- und Brandschutz bei LIGNEUS

23.06.2011

Im Juni 2011 erfolgte die turnusmäßige Begehung der gesamten Geschäftsräume von LIGNEUS durch unseren Brandschutzversicherer.
Die vom Brandschutzbeauftragten und der Geschäftsleitung vorgestellte Organisation des Brandschutzes bei LIGNEUS erhielt sowohl für die Konzeption, als auch die Durchführung und kontinuierliche Fortschreibung Bestnoten in allen drei Kategorien.
Beim Rundgang durch Büroräume und Fertigung wurden die, in ausreichender Zahl vorhandenen und überall gut zugänglichen Löscheinrichtungen mit durchgängig aktuellen Prüfstempeln sowie die, auf neuestem Stand erfolgte Kennzeichnung der durchgängig freigehaltenen Fluchtwege hervorgehoben. Ordnung und Sauberkeit haben im gesamten Betrieb Vorbildcharakter und tragen so aktiv zur Reduzierung von möglichen Brandquellen bei.

Ebenfalls im Juni fand die Begehung durch unser zuständiges Umweltamt statt. Geprüft wurde der Emissionsschutz bestehender Maschinen und Anlagen mit einem besonderen Augenmerk auf die neu installierte Kabine für alle Arten von Staub emittierenden Schleifarbeiten und den ebenfalls neu installierten Lackierstand.

In beiden Anlagen sind unsere Mitarbeiter zukünftig noch besser geschützt vor Stäuben und Sprühnebel. Diese werden von der Entstehungsquelle linerar auf kürzestem Weg abgesaugt, über Filtersysteme abgeschieden und der gereinigte Luftstrom, angereichert mit temperierter Frischluft, dem Arbeitsbereich wieder zugeführt.Neben der Arbeitsplatzqualität für die Mitarbeiter wurde auch die  Verarbeitungsqualität der erzeugten Lackoberflächen gesteigert und das bei einer Wärmeenergieeinsparung zum vorherigen System um bis zu 70%.Die Einhaltung der vorgegebenen Emissionschutzwerte und die eingeleiteten Maßnahmen zur Reduzierung der Lösemittelemissionen wurden entsprechend der strengen VOC-Richtlinie der EU überprüft. Im Abschlussgespräch wurde die weitere Differenzierung, Anpassung und Weiterentwicklung der eingeleiteten Maßnahmen  mit den Mitarbeitern der Behörde besprochen und abgestimmt.

Wis sind stolz auf die sehr guten Prüfungsergebnisse und werden uns auch in Zukunft weiter dafür einsetzen, die Produktion bei LIGNEUS bestmöglich nach ökologischen und umweltverträglichen Standards weiter zu entwickeln.