Bürokaizén

05.09.2011

LIGNEUS Büro nach der Kaizén Einführung

Vom ersten Tag an haben mich die Ordnung im ganzen Unternehmen und die klar strukturierten Abläufe sehr beeindruckt.
Es ist für einen Neueinsteiger sehr motivierend, wenn man nicht alles ständig suchen muss oder für jede Tätigkeit immer irgendwen fragen und damit aus dessen Arbeit reisen muss.
Dadurch konnte ich schon nach kurzer Zeit viele Dinge selbstständig erledigen, was mir das Gefühl gab, wirklich was geschafft zu haben.
Bei LIGNEUS gibt es für jede Abteilung und Tätigkeit entsprechende Handbücher, anhand derer einem die zu erfüllenden Aufgaben erklärt werden.
Dadurch kann man später immer wieder Dinge nachschlagen, die man beim ersten Mal nicht gleich verstanden hatte.
Diese Kombination aus mündlicher Einweisung und dem sehr gut illustrierten Handbuch empfand ich als optimal.
Als ich mich erkundigte, wer denn diese geniale Bürostruktur erarbeitet hatte, habe ich erfahren, dass die Mitarbeiter bei LIGNEUS ein spezielles Büro KaiZen Training durchlaufen und in diesem Zug die, mir so positiv aufgefallenen Strukturen und Abläufe selbst erarbeitet hatten.
KaiZen stammt aus dem japanischen und beschreibt einen fortlaufenden Prozess der Veränderung "Kai" zum "Besseren" Zen. Damit wird die schrittweise und stetige Verbesserung von Abläufen, Produktionsverfahren und Produkten durch alle Mitarbeiter eines Unternehmens beschrieben.

Deshalb finden Besprechungen bei LIGNEUS nicht spontan an der Schreibtischkante, sondern nach vorheriger Einladung im Besprechungsraum statt, um andere Mitarbeiter nicht in ihrer Arbeit zu stören.
Zu bearbeitende Unterlagen werden dem Mitarbeiter nicht auf den Schreibtisch gelegt sondern in sein Postfach.
Alle Schränke sind beschriftet damit auch neue Mitarbeiter nicht ständig fragen müssen wo sie was finden.
Die Rollcontainer an den Schreibtischen sind alle nach dem gleichen Prinzip eingeräumt.
Auf der Schreibtischplatte liegt immer nur ein Vorgang, das hilft dem Mitarbeiter sich ohne Ablenkung voll darauf zu konzentrieren und ermutigt dazu, den Vorgang abzuschließen und nicht eine einfachere Aufgabe vorzuziehen und unbequemere Dinge vielleicht länger liegen zu lassen.
Da die Firma LIGNEUS im wesentlichen Produkte für andere Unternehmen herstellt, hat das KaiZen Programm auch den weiteren Effekt, dass die Kunden bei einer Firmenbesichtigung sehr schnell zu der Überzeugung kommen, dass ihr Auftrag bei LIGNEUS hinsichtlich Qualität und Termintreue in besten Händen ist.
Marie Christin Bubenik"

Gebraucht die Zeit, sie geht so schnell von Hinnen,
doch Ordnung lehrt euch Zeit gewinnen"
Johann Wolfgang von Goethe